Unsere Sportförderung

Ziel des Sportförderkonzepts ist es, erfolgreiche und motivierte Paare finanziell zu unterstützen. Aus diesem Grund bieten wir unseren Paaren unterschiedliche Förderungen an, die alljährlich am Jahresempfang des Tanzsportzentrum ausgezahlt werden.

Die Sportförderung durch den Verein setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

1. Aufstiege

2. Ergebnisse auf Landesmeisterschaften

3. Ergebnisse auf Deutschen Meisterschaften und Deutschland-Pokalen

Hinzu kommen durch den Verein beantragte Zuschüsse des Vereins "Stuttgarter Sportförderung e.V.", die ebenfalls direkt zur Auszahlung kommen. Die Fahrtkostenzuschüsse der Stadt Stuttgart müssen durch die Paare selbst beantragt werden und kommen unterjährig zur Auszahlung.

1. Aufstiege

Pro Aufstieg und Paar: 80 Euro

Aufstieg in die S-Klasse: 150 Euro

2. Ergebnisse auf Landesmeisterschaften

Hauptgruppe Standard + Latein (nicht Kombi):
1.-6. Platz: 100 Euro
7.-12. Platz: 50 Euro
Rest: 25 Euro

Alle anderen Startgruppen inkl. Süddeutsche Meisterschaft Kombination:
1.-6. Platz: 70 Euro
7.-12. Platz: 40 EUR
Rest: 20 Euro

3. Ergebnisse auf Deutschen Meisterschaften und Deutschland-Pokalen

Hauptgruppe Standard + Latein (nicht Kombi):
1.-6. Platz: 1.000 Euro
7.-12. Platz: 500 Euro
13.-24. Platz: 250 Euro
Rest: 25 Euro

Alle anderen Startgruppen und Kombi-Meisterschaften sowie Deutschland-Pokale A-Klasse:
1.-6. Platz: 250 Euro
7.-12. Platz: 100 EUR
Rest: 50 Euro

Rahmenbedingungen für eine Förderung

1. Alle Auszahlungen verstehen sich als Summe für das Paar, nicht für den einzelnen Tänzer oder die Tänzerin.
  2. Die Sportförderung gilt nur für Paare, die zum Zeitpunkt der Auszahlung für das TanzSportZentrum Stuttgart-Feuerbach e.V. starten.
  3. Zur Bestimmung der Fördersumme des Vereins werden die für das TanzSportZentrum Stuttgart-Feuerbach e.V. gemeinsam ertanzten Erfolge und Aufstiege eines Paars im vergangenen Kalenderjahr (1.1. - 31.12.) herangezogen. Bei Paartrennung verfällt die Summe, die mit dem bisherigen Partner bzw. der bisherigen Partnerin ertanzt wurde. Das Präsidium kann im Einzelfall Ausnahmen zulassen.
  4. Die Fördersumme der Stuttgarter Sportförderung e.V. in der Kategorie "Fördergruppe" wird, sofern sie nicht namentlich gewährt wurde, auf alle Kaderpaare (TBW Talent und TBW LK1-4, Stichtag ist auch hier der Zeitpunkt der Auszahlung) zu gleichen Teilen aufgeteilt.
  5. Auszahlung der Sportförderung erfolgt bei persönlicher Anwesenheit am Jahresempfang des Folgejahres. Bei Abwesenheit gibt es keinen Anspruch auf Auszahlung. Sollte ein Paar aus dringenden Gründen verhindert sein, kann das Präsidium eine Ausnahme zulassen.
  6. Generell entscheidet das Präsidium über Abweichungen von den oben genannten Regeln.
  7. Der gesamte Auszahlungsbetrag ist gedeckelt auf 10.000 Euro pro Jahr. Sollte rechnerisch mehr zur Auszahlung kommen, wird nach Maßgabe des Präsidiums gekürzt.

Weitere Fördermöglichkeiten

Die Stadt Stuttgart gewährt Fahrt- und Übernachtungskostenzuschüsse bei Teilnahme an wichtigen Turnieren. Dabei geht es um Ranglistenturniere, Süddeutsche und Deutsche Meisterschaften, Welt- und Europameisterschaften (nicht für Senioren) und WDSF-Turniere, besonders Grand-Slam-Turniere sowie Blackpool, UK International und UK Open. Die Zuschüsse werden ausbezahlt, sobald sie auf dem Vereinskonto eingegangen sind. Die genauen Bedingungen (Sportförderrichtlinien Kapitel C.2.3.11) und das Antragsformular finden sich auf
Wichtig: Die Anträge müssen begründet sein (z.B. Veranstaltungsflyer) sowie Belege (Flug, Übernachtung) beigefügt werden. Der Antrag sollte innerhalb von 6 Monaten nach dem Turnier von den Paaren (beide Partner gemeinsam!) selbst erstellt werden. Unser Sportwart oder die Schatzmeisterin muss den Antrag unterschreiben.

Der Verein Stuttgarter Sportförderung bezuschusst Kaderpaare sowie Paare mit besonderen Erfolgen bei Deutschen bzw. Teilnahme an geschlossenen Internationalen Meisterschaften. Jedes Jahr Anfang November stellt unser Sportwart die Anträge für die förderberechtigten Paare. Die Auszahlung erfolgt wie oben beschrieben zusammen mit der Sportförderung des Vereins am Jahresempfang. Weitere Informationen dazu findet man hier:

Die Stadt Stuttgart sowie die Stuttgarter Sportkreisjugend führen eine Sportlerehrung bzw. eine Sportjugendehrung für erfolgreiche Sportler durch. Die Prämien sind dabei zwar überschaubar, aber es gibt eine schöne Veranstaltung (sobald es die pandemische Lage wieder zulässt), Medaillen und Presseberichte. Gegen Ende des Jahres meldet unser Sportwart die Paare mit entsprechenden Erfolgen. Informationen dazu findet man hier: