DM Kinder, Junioren und Jugend Latein

  18.02.2023
Ein Meisterschaftswochenende mit vielen Paaren, tollem Tanzen und jeder Menge Schlachtenbummlern!

Am Wochenende 18./19. Februar 2023 darf das TanzSportZentrum Stuttgart -Feuerbach e. V. für den Deutschen Tanzsportverband gleich vier hochklassige Meisterschaften ausrichten. Der Samstag gehört den Paaren der Junioren I und Junioren II, der Sonntag dann den Paaren der Kinder und Jugend.

Am Samstag ab 12 Uhr begann die Vorrunde der Junioren I B, welche nach einigen Abmeldungen mit 23 Spitzenpaaren aus dem gesamten Bundesgebiet pünktlich startete. Der Streik an den Flughäfen stellte einige Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter vor eine etwas größere Herausforderung. Einige Umbuchungen klappten, einige gelangen leider nicht reibungslos und so wurde die erste Meisterschaft mit einem „Ersatzmann“ durchgeführt.

Die Vorrunde wurde in 3 Gruppen getanzt und die Paare zeigten vor ausverkauften Plätzen vom ersten Takt an ihr Können und kämpften um den Einzug in die nächste Runde. Darunter für das TSZ am Start waren Frederik Schmidt und Alina Kromm. Mit der gezeigten Leistung sah das Wertungsgericht die beiden auf Platz 20.

 Als nächstes Turnier starteten dann ab ca. 15 Uhr die Paare der nächsthöheren Altersstufe Junioren II B Latein in die Vorrunde. In dieser Klasse tanzten Daniel und Lidia Stoll sowie Frederik Schmidt und Alina Kromm mit den anderen 46 Paaren. Am Morgen des Turniertages sah es noch danach aus, als würde es in dieser Meisterschaft Sternchenpaare geben, aber ein paar kurzfristige Absagen führten dazu, dass die Anzahl der Paare unter die magische Grenze der 49 Paare fiel und so mussten alle Paare die Vorrunde tanzen.

Frederik und Alina tanzten bei der „älteren“ Konkurrenz auf einen geteilten 40. Platz, Daniel und Lidia qualifizierten sich für das 25-paarige Viertelfinale. Mit einer tollen Leistung tanzten sie diese Runde, verpassten den Einzug ins Semifinale nur um wenige Kreuze und beendeten die diesjährige Deutsche Meisterschaft auf einem tollen 15. Platz.

Der Sonntag begann um 11 Uhr vor ausverkauftem Saal mit den jüngsten Tänzern des Wochenendes und der ersten Runde im Turnier der Kinder I/II C Latein. In dieser Meisterschaft waren gleich zwei TSZ-Paare am Start: Elias Schmidt / Venera Baisadykov und Mark Avtushko / Alisa Loginova. Beide Paare wussten mit der gezeigten Leistung zu überzeugen und so zogen sie verdient ins 13-paarige Semifinale ein. Hier tanzten Mark und Alisa kurz nach dem Aufstieg in diese Leistungsklasse auf den 11. Platz. Elias und Venera verpasst mit dem 7. Platz das Finale nur um 1 Kreuz.

Kurz vor 13 h startete dann mit der Jugend A Latein das Highlight des Meisterschaftswochenendes in die Vorrunde. Für das TSZ tanzten auch in dieser Klasse zwei Paare mit der angetretenen Konkurrenz: Kyrylo Avtushko mit Daria Filter und Endrik Schmidt mit Jennifer Kunke.

Den Einzug ins Viertelfinale verpassten Kyrylo und Daria mit dem geteilten 25. Platz denkbar knapp, Endrik und Jennifer wurden vom Wertungsgericht direkt dahinter auf dem geteilten 27. Platz gesehen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Paare!

Die Ergebnisse sind hier zu finden.