Landesmeisterschaften Hauptgruppe und Senioren I Standard 2022

  09.10.2022
Medaillen und Finalteilnahmen bei den letzten Landesmeisterschaften 2022

Bei schönstem Herbstwetter wurden von der TSC Residenz Ludwigsburg die Landesmeisterschaften in der Innenstadtsporthalle Ludwigsburg ausgetragen und einige unserer Paare gingen bei den letzten Meisterschaften des Jahres an den Start.

Der Tag begann am späten Vormittag mit der Hauptgruppe D Standard, die mit 15 Paaren an diesem Tag das größte Starterfeld hatte. Das TSZ wurde in diesem Turnier von Lukáš  Zavrel/Lena Bötsch-Zavřel vertreten. Auf dem Weg ins Semifinale gaben die beiden nicht ein Kreuz ab und auch das Semifinale stellte für Lukáš  und Lena kein Problem dar. Souverän qualifizierten sie sich für das Finale. Mit Wertungen von 3 bis 6 sicherten sich die beiden in allen Tänzen und damit auch in der Endauswertung den 4. Platz.

Technische Probleme sorgten für leichte Verschiebungen im Zeitplan, aber das schmälerte die Leistungen unserer nachfolgenden Starter nicht. In der Hauptgruppe B Standard starteten Dmitrij Kulikow mit Melisa Schaab und auch diese beiden konnten sich klar für die Finalteilnahme qualifizieren. Die Einzelwertungen gingen von 3 bis 6 und ergaben in Summe den 6. Platz.

Am Nachmittag gaben Erik Dabergott und Nicole Geller in der Hauptgruppe A Standard ihr gemeinsames Turnierdebüt. Der Einzug ins Finale war für die beiden trotz der kurzen gemeinsamen Vorbereitungszeit kein Problem und es war deutlich, dass die beiden um die Medaillen mittanzen würden. Am Ende wurde es eine mit zahlreichen 2ern versehene Bronzemedaille.

Die nächsten Starts gab es dann in der Senioren I S Standard. Hier gingen Markus und Silke Vogel als Titelaspirant an den Start und erhielten unter anderem auch Gesellschaft von Sven und Ramona Spengemann, die ihre Doppelstartmöglichkeit bei der jüngeren Konkurrenz nutzten. Den Doppelsieg für das TSZ verpassten die Paare knapp. Der Sieg ging mit der Majorität der Bestnoten klar in allen Tänzen an Markus und Silke. Die verbliebenen Bestnoten erhielten Sven und Ramona, allerdings fehlte am Ende ein Quäntchen Glück und so gab es hier ebenfalls eine Bronzemedaille mit diversen besseren Wertungen.

Der krönende Abschluss des Tages war am frühen Abend die Hauptgruppe S Standard. Hier präsentierten sich Jens Kothe und Vanessa Gergert im Finale dem 7-köpfigen Wertungsgericht, welches die beiden mit der gezeigten Leistung auf dem 6. Platz sahen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Paare!