Unser Jugendkonzept

Die Ausbildungskonzeption des TanzSportZentrum Stuttgart-Feuerbach e.V.

Das TSZ steht für nachhaltig erfolgreiche Jugendarbeit. Unser Verein hat knapp 700 Mitglieder, wovon aktuell mehr als 260 Kinder und Jugendliche sind. Die Bilanz der letzten fünf Jahre kann sich sehen lassen: Zwei Deutsche Jugend A Meistertitel in Standard, einem Vize Deutschen Meister Junioren B Latein, zehn Final-Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften sowie über 25 Landesmeistertitel (Stand Anfang 2017).

Damit dies auch in Zukunft so bleibt, unternimmt der Verein große zeitliche, organisatorische und finanzielle Anstrengungen. Unser Ziel ist es, sowohl den Freizeit- als auch den Leistungssportbereich anbieten und abdecken zu können. Hierbei besteht die größte Herausforderung darin, zu erkennen wer den Tanzsport als Freizeitaktivität und wer ihn als Leistungssport ausüben möchte. Grundsätzlich sind die Anforderungen beider Zielgruppen stark abweichend, weswegen wir unsere Trainingsgruppen getrennt betrachten und organisieren. Der Freizeitsportbereich legt mehr Wert auf Abwechslung und häufiger wechselnde Choreographien und Inhalte. Hier geht es in erster Linie darum, den Tanzsport im Allgemeinen kennenzulernen und sich selbst hierbei ausprobieren zu können.

Unser Leistungssportbereich geht weit über das Kennenlernen hinaus. Hierfür wurde eine eigene Ausbildungskonzeption erstellt, die unseren Leistungssportbereich gliedert und strukturiert. Die Ausbildung der Tanzprofis von morgen umfasst drei Bereiche, die gleich gewichtet und optimal miteinander verzahnt sein müssen:

1.     Die sportliche Ausbildung,

2.     die schulisch/berufliche Ausbildung sowie

3.     die Ausbildung der Persönlichkeit.

Unsere Ausbildungsphilosophie

• Wir betreuen alle Talente des Leistungssportbereiches langfristig und vermitteln tänzerische Grundlagen ohne frühzeitige Spezialisierung.

• Unsere Trainer beraten unsere Tänzer/ihre Eltern im Hinblick auf optimale  Paarkonstellationen, identifizieren herausragende Talente und fördern diese individuell.

• Unser Angebot für unsere Leistungssportler geht weit über die normalen tänzerischen Grundlagen und Inhalte hinaus, da wir zusätzlich Trainingseinheiten im Ballett, Jazz und Modern Dance sowie im Koordinationsbereich anbieten.

• Im Leistungssportbereich bereiten wir unsere Tänzer sportlich und psychisch auf den Hochleistungstanzsport vor.

• Unsere Leistungssportler sollen im Jugendbereich behutsam an die Leistungsspitze heran geführt werden, um langfristig national und international im Erwachsenensport bestehen zu können.

• Die Kooperation mit Eliteschulen des Sports in Stuttgart ist seit 2015 ein wesentlicher Bestandteil der ganzheitlichen Ausbildung.

Unsere Identität

• Wir bilden sportliche und menschliche Vorbilder für unseren Sport aus, die national und international auf höchstem Niveau mithalten können.

• Wir sind respektvoll, teamorientiert und teilen die Leidenschaft Tanzen.

• Unsere Tänzer sind sportlich und schulisch gut ausgebildet und gut erzogen.

• Wir sind uns unserer Tradition bewusst und geben diese an unsere Tänzer weiter.

• Wir identifizieren uns mit unserem Verein.

• Wir entwickeln und bilden uns ständig weiter.