Landesmeisterschaften...

  09.02.2026
... in den Lateintänzen. Teil I (Kinder bis Jugend)

Für unsere Nachwuchstänzerinnen und –tänzer ging es in diesem Jahr für die Landesmeisterschaften in den Lateintänzen nach Öhringen. Am 07. und 08. Februar stand dort alles auf Medaillenvergabe und das TSZ war wie immer gut vertreten.

Viktoriia Vsykochyl qualifizierte sich im Kinder Solo D Lateinturnier für das Semifinale und erreichte hier den 8. Platz.

Im Turnier der Junioren I Solo C Latein tanzte sich Diana Trush unter den 17 Startern klar ins Finale und belegte einen tollen 6. Platz, der auch einige Bestnoten hatte.

Die nächste Finalteilnahme gab es beim Turnier der Junioren I Solo B Latein. Alisa Loginova  tanzte sich ins Finale und kam mit Wertungen von 2 bis 6 auf den 4. Platz.

Beim gemeinsamen Turnierdebüt direkt zum Landesmeistertitel ging es für Jonte und Rieke Klose. Die beiden starteten mit 12 weiteren Paaren in der Junioren I D Latein und holten sich mit allen gewonnenen Tänzen die Goldmedaille.

Ebenfalls über eine Finalteilnahme freuen durften sich Borys Harhala und Nikol Kuzmenkova bei den Junioren II C Latein. Die beiden tanzten klar ins Finale und belegte in der Endabrechnung den 4. Platz.

Den Abschluss des ersten Meisterschaftstages bildete das Turnier der Junioren II B Latein, bei dem 15 Paare am Start waren. Mit dabei waren Robert und Isabelle Gurevich ich, die sich souverän für das Finale qualifizierten. Mit dem dritten Platz in allen 5 Tänzen durften die beiden auf dem Podest Aufstellung und die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Auch der zweite Meisterschaftstag brachte ein paar tolle Ergebnisse für unsere jungen Tänzerinnen und Tänzer.

Einen tollen Einstieg ins Turniergeschehen hatte Ariana Herlea sowie Angelina Angelidou. Unter den 19 Startern in der Junioren II Solo D Latein tanzte die beiden mit klarem Votum des Wertungsgerichts ins Finale. Ariana sicherte sich mit der gezeigten Leistung die Silbermedaille sowie den Aufstieg in die C-Klasse. Angelina tanzte mit Wertungen von 1 bis 5 auf den 5. Platz.

Diana Trush durfte sich auch bei ihrem zweiten Start über eine Finalteilnahme freuen. Im Turnier der Junioren II Solo C Latein erreichte sie ebenfalls die Endrunde und hier den 5. Platz.

Auch in der Jugend D Latein der Solisten war das TSZ vertreten. Unter den 18 Startern konnte sich Angelina Angelidou für das Semifinale qualifizieren und sich auf den 9. Platz tanzen.

Ein weiteres starkes Turnierdebüt gaben Tymur Tarasov und Sophia Szaraz in der Jugend B Latein. Die beiden tanzten in ihrem ersten gemeinsamen Turnier direkt ins Finale und sicherten sich mit der gezeigten Leistung klar die Silbermedaille.

Im Turnier der Jugend A waren zwei TSZ-Paare am Start. Oliver Gerber tanzte sich mit Kristina Parfeniuk in Semifinale und die beiden beschlossen ihre erste gemeinsame Landesmeisterschaft auf einem tollen 9. Platz. Hryhorii Yevlash und Megan Pietsch tanzten sich ins 7-paarige Finale. Mit gemischten Wertungen erreichten die beiden einen tollen 4. Platz und verpassten denkbar knapp eine Medaille.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Tänzerinnen und Tänzer zu diesen tollen Ergebnissen!

Filter