Orientalischer Tanz im TSZ

  02.02.2023
Mottoparty 2023 - Bericht von Selena (Andrea Becker)

Bereits seit 15 Jahren ist das TanzSportZentrum um eine exotische Tanzsparte reicher: den Orientalischen Tanz. Nachdem die Leiterin Selena (Andrea Becker) zunächst einige Jahre Mieterin unserer Tanzräume war (ursprünglich noch in dem Container-Clubheim), ist sie mit ihren Tanzschülerinnen 2015 dem Verein beigetreten. Seiher ist die Mitgliederzahl in dieser Sparte ständig angewachsen und auch der kurzzeitige Corona-Einbruch ist schon längst wieder kompensiert. Aktuell unterrichtet Selena 55 Damen in fünf Kursen. Ergänzend zum Tanz gibt es auch eine Trommel/Zimbel-Gruppe.

Der Erfolg resultiert aus dem unermüdlichen Engagement von Selena, die ihren Teilnehmerinnen nicht nur qualifizierten und abwechslungsreichen Unterricht bietet, sondern darüber hinaus vielfältige Aktivitäten in Form von Workshops, Festen und sogar Tanzreisen organisiert. Selena veranstaltet nicht nur große Galas in verschiedenen Veranstaltungsräumen (u.a. in der Festhalle Feuerbach), sondern auch jährlich ein öffentliches Basarfest mit kleiner Studio-Show im TSZ.

Und einmal im Jahr gibt es auch ein internes Fest für alle Teilnehmerinnen der Kurse - ein so genanntes „Mottofest“ mit entsprechenden Kostümen und passender Musik und Vorführungen. So gab es bisher schon 15 Feste mit Themen wie „Flowerpower“, „Winter-Wonderland“, „Die goldenen Zwanziger“ oder „Al Capones Gangsterbraut“. Und als im letzten Jahr corona-bedingt das Tanzen nur mit Abstand und keinesfalls im Rahmen einer Party angesagt war, wurde die Zeit mit dem Motto „It`s Movie Time“ überbrückt. Es wurde ein Film über Bauchtanz gezeigt, eine Teilnehmerin hat Film-Melodien auf der Violine gespielt und viele Damen hatten sich in Outfits berühmter Filmstars geschmissen.

Doch nun konnte man ja wieder loslegen und so lautete das Motto in diesem Jahr „Eleganza-Dekadenza – das neue Jahr begrüßen wir pompös!“. Die begeisterten Teilnehmerinnen haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und fantasievolle Kostüme zu diesem Thema kreiert. Der Raum war wie jedes Jahr fantasievoll geschmückt. Dabei erhält Selena immer tatkräftige Unterstützung von Helga Fritsch - langjähriges Mitglied des TSZ und eine ihrer ältesten Schülerinnen (denn - Bauchtanz kann man bis ins hohe Alter machen!). Aber auch alle anderen Gäste dieses Festes packten tatkräftig mit an, so dass in Windeseile alles aufgebaut und hinterher auch wieder alles abgebaut und der Saal für das Training am folgenden Tag gereinigt war.

Es gibt doch nichts Schöneres, als gemeinsame Tanzerlebnisse!

Doch nun freuen sich alle erst einmal wieder auf den kommenden Jahresempfang und trainieren schon fleißig an dem Beitrag zum abwechslungsreichen Programm.