TSZ goes Pyramid Cup

  26.02.2024
tolle Erfolge im österreichischen Vösendorf

Vier unserer Paare machten sich am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Vösendorf (bei Wien), um sich dort mit der internationalen Konkurrenz zu messen. Und in den Senior-Wettbewerben waren die Starterfelder von „klein, aber fein“ bis „groß und ebenfalls hochkarätig“, denn neben den jeweiligen Weltmeistern waren zahlreiche Paare der Weltspitze nach Österreich gereist, um an den Turnieren unter der Glaspyramide teilzunehmen.

Die zahlreichen Meldungen in den unterschiedlichen Altersstufen sorgten dafür, dass die Turniertage lang waren und die letzten Siegerehrungen erst deutlich nach Mitternacht stattfanden. Als erstes starteten Markus und Silke Vogel am Samstag gegen 9 Uhr in der WDSF Open Standard Senior I. Die beiden bildeten mit dem amtierenden Vizeweltmeister das Team Germany dieser Altersstufe. Markus und Silke konnten sich in dem leistungsstarken Feld gut präsentieren und erreichten klar die nächste Runde. Im Viertelfinale positionierten sich die beiden dann auf dem 16. Platz und festigten damit ihren Platz in den Top 50 der Weltrangliste.

Am Nachmittag ging es dann weiter mit dem Turnier der WDSF Open Standard Senior IV, bei dem Michael und Regina Groß sowie Alexander und Gisela Schürmann antraten. Alexander und Gisela konnten vor allem mit Slowfox und Quickstep überzeugen und belegten mit der gezeigten Leistung den geteilten 54. Platz. Für Michael und Regina sollte es ein langer Turniertag werden, der erst in der 4. Runde mit dem Anschlussplatz ans Finale endete.

In der Abendveranstaltung tanzten Sven und Ramona Spengemann im WDSF Open Standard Senior II. Mit einer guten Leistung tanzten die beiden in dem ebenfalls leistungsstarken Feld vor bis auf den geteilten 25. Platz und verpassten das Viertelfinale an diesem Tag nur um 1 Kreuz.

Der zweite Veranstaltungstag bot für drei unserer vier Paare eine zweite Startmöglichkeit – lediglich Familie Vogel konnte Freizeit genießen. Aber alle unsere Paare konnten entspannt in den Sonntag starten – begannen doch die ersten Turniere mit TSZ-Beteiligung erst am 16 Uhr. Hier waren wieder Michael und Regina nebst Alexander und Gisela in der Senior IV Standard am Start. An diesem Tag lief es für Alexander und Gisela besser und so kamen sie auf den geteilten 46. Platz. Michael und Regina konnten auch an diesem Tag mit ihrer Leistung das Wertungsgericht überzeugen und gaben vor allem in den ersten Runden kaum ein Kreuz ab. Am Ende hieß es erneut in dem stark besetzten Starterfeld  als bestes deutsches Paar 7. Platz für die beiden.

Am frühen Abend starteten dann Sven und Ramona parallel in ihren Wettbewerb. Neuer Tag, neues Wertungsgericht und völlig andere Ergebnisse. Mit fast allen Kreuzen zogen die beiden an diesem Tag ins Viertelfinale und kamen mit einem tollen 15. Platz sehr in die Nähe des Semifinals.

Herzlichen Glückwunsch!